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ACTH-KURZTEST ZUR AGS-DIAGNOSTIK |
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Indikation |
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Diagnose eines adrenogenitalen Syndroms (AGS) und eines 21-Hydroxylasemangels (häufigste Form des AGS)
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Parameter und Referenzbereich der Basalwerte |
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17-Hydroxyprogesteron im Serum
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Frauen Follikelphase: 20 - 100 ng/dl Lutealphase: 100 - 400 ng/dl
Männer 30 - 330 ng/dl
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Kinder 2 - 7 Jahre: < 50 ng/dl 7 -12 Jahre: 10 - 140 ng/dl perinatal: 200 - 1000 ng/dl 3. Monat: < 450 ng/dl (höhere Werte bei Frühgeborenen)
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Untersuchungsmaterial |
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5 x je 1 ml Serum
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Durchführung |
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- Blutentnahme zwischen 8 Uhr und 10 Uhr zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
- Gabe von 0,25 mg ACTH i. v.
- weitere Blutentnahmen nach 30, 45, 60 und 90 min. (Proben II, III, IV und V)
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Beurteilung |
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Beim „late onset“ adrenogenitalen Syndrom (Form mit normalem 17 - Hydroxyprogesteron Basalwert) kommt es zu einem übermäßigen Anstieg, der für einen 21-Hydroxylase-Mangel spricht.
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Bemerkungen |
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siehe auch ACTH-Kurztest zur Diagnose einer NNR-Insuffizienz siehe auch ACTH-Langtest zur DD der NNR-Insuffizienz
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