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CRH-TEST (CORTICOTROPIN RELEASING HORMON) |
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Indikationen |
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V. a. Hypophyseninsuffizienz DD des Cushing-Syndroms
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Parameter und Referenzbereiche der Basalwerte |
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Cortisol im Serum (8 Uhr): 5 - 23 µg/dl ACTH im EDTA-Blut: 10 - 50 pg/ml
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Untersuchungsmaterial |
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- für Cortisol 2 x je 1 ml Serum für Basalwerte und 3 x 1 ml Serum nach CRH-Gabe
- für ACTH 2 x je 4 ml EDTA-Blut für Basalwerte und 3 x je 4 ml EDTA-Blut nach CRH-Gabe
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Durchführung |
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- Blutentnahme nach 15 min. liegen und direkt vor der CRH-Injektion zur Ermittlung der Basalwerte von Cortison und ACTH (starke Schwankungen der endogenen Sekretion möglich) (Proben I und II)
- Gabe von 100 µg CRH i.v., weitere Blutentnahmen für Cortisol und ACTH nach 15, 30 und 60 min. (Proben III und V)
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Beurteilung |
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- fehlender Anstieg von ACTH u. Cortisol: hypophysärer ACTH-Mangel
- exzessiver Anstieg von ACTH u. Cortisol: hypothalamisch/hypophysäres Cushing-Syndrom
- kein Anstieg des Cortisols: autonomer NNR-Tumor
- verzögerter und prolongierter Anstieg: hypothalamisch bedingte NNR - Insuffizienz
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Bemerkungen |
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Nebenwirkungen: Hitzegefühl und Flush. Der CRH-Test ersetzt den Lysin/Vasopressintest bei der Beurteilung der corticotropen Funktion
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