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HYPOPHYSEN-STIMULATIONSTEST TRH/LH-RH/GH-RH/CRH-TEST |
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Indikation |
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V. a. Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
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Parameter und Referenzbereich der Basalwerte |
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Frauen Prolaktin 1,8 - 29,2 ng/ml STH < 3,5 ng/dl TSH 0,3 - 4,5 µU/ml
LH Follikelphase: 2,0 - 13,0 IU/l mittzyklisch: 9,0 - 76,0 IU/l Lutealphase: 1,0 - 17,0 IU/l Postmenopause: 16,0 - 54,0 IU/l
FSH Follikelphase: 2 - 10 IU/l mittzyklisch: 3 - 33 IU/l Lutealphase: 1 - 9 IU/l Postmenopause: 23 - 116 IU/l
Cortisol (8 Uhr): 5,0 - 23,0 µg/dl |
Männer LH: 1,5 - 9,0 IU/l FSH: 1,0 - 18,0 lU/l STH: < 3,5 ng/dl TSH: 0,3 - 4,5 µU/ml Cortisol (8 Uhr): 5,0 - 23 µg/dl
Kinder LH: 0,1 -1,6 IU/l FSH: 2,0 - 4,0 IU/l STH: < 7,5 ng/dl TSH: 0,3 - 4,5 µU/ml Cortisol (8 Uhr) 1 - 7 Monate: 1,0 - 7,5 µg/dl 7 Monate - 13 Jahre: 3,0 - 15,0 µg/dl ab 13 Jahre: 5,0 - 23 µg/dl
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Untersuchungsmaterial |
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5 x je 1 ml Serum
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Durchführung |
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- 8 Uhr Blutentnahme zur Bestimmung des Basalwertes (Probe I)
- nach 2 Stunden körperlicher Ruhe erneut Blutentnahme (Probe II) und anschließend Gabe 100 µg von GH-RH + 200 µg TRH + 100 µg LH-RH bei Männern, bei Frauen 25 µg LH - RH + 100 µg Corticoliberin
- Injektion der Substanzen innerhalb von 30 sec. nacheinander, die Reihenfolge spielt keine Rolle
- weitere Blutentnahmen nach 15, 30, und 60 min. (Proben III bis V)
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Beurteilung |
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Für eine normale Hypophysenfunktion (im Serum) sprechen:
STH: > 15 µg/dl TSH: Anstieg auf 2 - 25 µU/ml Prolaktin: Anstieg auf das Doppelte des Basalwertes LH : Anstieg um das 2 - 3-fache des Basalwertes FSH Anstieg um das 2 - 3-fache des Basalwertes Cortisol: Anstieg bei normalen oder erhöhten Basiswerten sprechen für ein Cushing-Syndrom
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Bemerkungen |
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Kurzzeitiges Hitzegefühl, Harndrang, passagerer Flush und Schwindel sind gelegentlich auftretende Nebenwirkungen.
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