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[ Ärzteinfo > Funktionsteste > Insulin-Hypoglykämie-Test zur Cushing-Syndrom-Diagnostik ]
  INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST ZUR CUSHING-SYNDROM-DIAGNOSTIK
Indikation
  Diagnose eines Cushing-Syndroms, Cave: Hypoglykämiegefahr


  Parameter und Referenzbereich der Basalwerte
  Blutglucose: 75 - 115 mg/dl
STH im Serum: < 3,5 ng/dl
ACTH im EDTA-Blut: 10 - 50 pg/ml
Cortisol im Serum: 5 - 23 µg/ml


  Untersuchungsmaterial
  5 x Blutglucose: 20 µl Kapillarblut in Hämolysatröhrchen
5 x ACTH: 4 ml EDTA-Plasma (frisch, bei Postversand tiefgefrieren)
5 x je 1 ml Serum


  Durchführung
 
  • 8 Uhr Blutentnahme zur Bestimmung von Basalwerten: Blutglucose, STH, ACTH, Cortisol (Probe I)
  • Gabe von 0,1 E/kg/KG Alt-Insulin i. v. (Patienten mit Akromegalie oder Cushing-Syndrom 0,2 E)
  • Weitere Blutentnahmen für Blutglucose nach: 15, 30, 60, 90 und 120 min. (Proben II bis VI) und STH, ACTH, Cortisol nach 30, 60, 90 und 120 min. (Proben III bis VI)

  Beurteilung
  Test nur bei einer ausreichenden Hypoglykämie verwertbar (Blutglucose < 40 ng/dl oder Abfall um 50 % des Ausgangswertes).
Im Normalfall Anstieg des STH > 15 ng/dl.
Bei normalen oder erhöhten Basiswerten fehlender Anstieg des ACTH oder Cortisols spricht für ein Cushing-Syndrom.

 
   
 
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