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INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST ZUR CUSHING-SYNDROM-DIAGNOSTIK |
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Indikation |
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Diagnose eines Cushing-Syndroms, Cave: Hypoglykämiegefahr
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Parameter und Referenzbereich der Basalwerte |
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Blutglucose: 75 - 115 mg/dl STH im Serum: < 3,5 ng/dl ACTH im EDTA-Blut: 10 - 50 pg/ml Cortisol im Serum: 5 - 23 µg/ml
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Untersuchungsmaterial |
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5 x Blutglucose: 20 µl Kapillarblut in Hämolysatröhrchen 5 x ACTH: 4 ml EDTA-Plasma (frisch, bei Postversand tiefgefrieren) 5 x je 1 ml Serum
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Durchführung |
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- 8 Uhr Blutentnahme zur Bestimmung von Basalwerten: Blutglucose, STH, ACTH, Cortisol (Probe I)
- Gabe von 0,1 E/kg/KG Alt-Insulin i. v. (Patienten mit Akromegalie oder Cushing-Syndrom 0,2 E)
- Weitere Blutentnahmen für Blutglucose nach: 15, 30, 60, 90 und 120 min. (Proben II bis VI) und STH, ACTH, Cortisol nach 30, 60, 90 und 120 min. (Proben III bis VI)
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Beurteilung |
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Test nur bei einer ausreichenden Hypoglykämie verwertbar (Blutglucose < 40 ng/dl oder Abfall um 50 % des Ausgangswertes). Im Normalfall Anstieg des STH > 15 ng/dl. Bei normalen oder erhöhten Basiswerten fehlender Anstieg des ACTH oder Cortisols spricht für ein Cushing-Syndrom.
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